Ist Gläserrücken gefährlich?

Ihr werdet es oft lesen, oder schon gelesen haben. Gläserrücken ist gefährlich. Stimmt das? Oder ist das völliger Unsinn? Ich möchte der Sache kurz auf den Grund gehen und euch das Thema genauer erläutern.

Gläserrücken ist gefährlich

Ja, Gläserrücken ist gefährlich. Genau wie auch andere Geisterbeschwörungen birgt es eine Menge Gefahren, derer man sich vorher oft gar nicht bewusst ist. Grundsätzlich ist es egal, ob man nun an das Vorhandensein von Geistern glaubt oder nicht. Bei den Gefahren, von denen ich spreche geht es nicht darum, dass man sich einen bösen Geist einfängt. Dies ist nochmal eine ganz andere Geschichte.

Nein es geht mir um die wirklich greifbaren Gefahren die solche Rituale mit sich bringen. Es können nämlich ernsthafte physische und psychische Schäden bei Teilnehmern solche Séancen auftreten.

Grund für diese Schäden ist etwas ganz simples und doch was ganz kompliziertes. Nämlich unsere Angst. Angst ist etwas gutes, sie bewahrt uns davor, leichtsinnig zu sein. Sie schützt unser Leben und auch noch andere Dinge. Aber manchmal kann sie eben auch genau das Gegenteil erreichen, nämlich dann, wenn man Angst vor Dingen bekommt, die man nicht kennt, die es vielleicht auch gar nicht gibt.

Das kann soweit gehen, dass man Dinge sieht, die es nicht gibt. Halluzinationen nennt man sowas. Egal ob es nur Geräusche, Menschen oder Gegenstände sind. Sowas kann sehr gefährlich werden. Noch gefährlicher wird es dann, wenn ihr euch während der Sitzung mit Fragen beschäftigt, die euren eigenen Tod betreffen. Typische Fragen sind: “Wann werde ich sterben”, “Wo werde ich sterben”, “Wie werde ich sterben?”. Das eine Antwort auf diese Frage schwerwiegende Auswirkungen haben kann ist denke ich schnell klar.

Birgt den Gefahren vor

Diesen Gefahren solltet ihr vorbeugen. Seid und bleibt auch nach einer Sitzung nicht alleine, so könnt ihr gemeinsam gegen eure Angst vorgehen und euch gegenseitig Kraft geben. Außerdem solltet ihr die oben schon erwähnten Fragen die euren eigenen Tod betreffen lieber aus der Fragerunde rauslassen. Das ist nur Gut für euch.

Advertisements
Standard

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s